21 Jun 2022
iF DESIGN STUDENT AWARD

20-jähriges Bestehen des iF DESIGN TALENT AWARD 2022

20 Jahre Unterstützung und Förderung junger Talente im Bereich Design+++ Mit der Preisverleihung des iF DESIGN TALENT AWARD 2022 feierte iF Design auch das 20-jährige Jubiläum der Förderung und Unterstützung junger Designtalente weltweit!

85 Konzepte, die auf die Lösung der Probleme der SDGs der Vereinten Nationen abzielen, wurden mit dem iF DESIGN TALENT AWARD 2022 ausgezeichnet. Zehn Ideen hielten die Juroren für besonders preiswürdig und prämierten sie mit insgesamt 50.000 Euro Preisgeld.

Valencia, die Weltdesignhauptstadt 2022, bot mit seiner einzigartigen Architektur die perfekte Kulisse für die Preisverleihung

Sie kommen aus Kanada, Deutschland, Indien, Schweden, Norwegen, Taiwan, China, den USA, Belgien, Polen, Österreich, Großbritannien, Japan und der Republik Korea - die Gewinner des iF DESIGN TALENT AWARD 2022! Und die meisten von ihnen reisten sogar in die World Design Capital 2022 Valencia, um ihre Auszeichnungen und Preisgelder persönlich von iF Design CEO Uwe Cremering entgegenzunehmen.

Der iF DESIGN TALENT AWARD ist einer der weltweit wichtigsten und bedeutendsten Wettbewerbe für junge Designer. Die Kategorien orientieren sich an den SDGs, den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Eine hochrangige internationale Expertenjury wählte aus rund 6.400 Einreichungen 85 spannende, visionäre Ideen und Konzepte aus, die den Menschen weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen bewahren sollen. Dabei werden ökonomische, ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt. Die Fachjury prämierte die zehn überzeugendsten Arbeiten mit einem Preisgeld von 50.000 Euro. Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist kostenlos.

iF Design Geschäftsführer Uwe Cremering ist zufrieden: "Nach zwei komplett digitalen Jahren ist es einfach toll, mit den jungen Designern noch einmal persönlich feiern zu können. Und einen perfekteren Ort als Valencia hätten wir für unser zwanzigjähriges Jubiläum nicht finden können! Es erfüllt uns mit Freude, dass wir die Innovation und Kreativität der Studenten belohnen können! Unser ganz besonderer Dank für ihre zum Teil langjährige Treue gilt unseren Sponsoren, die mit uns gemeinsam den Designnachwuchs fördern!"

Die Wettbewerbskategorien orientieren sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (1 - 15):

Keine Armut / Null Hunger / Gute Gesundheit und Wohlbefinden / Qualitativ hochwertige Bildung / Gleichstellung der Geschlechter / Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen / Bezahlbare und saubere Energie / Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum / Industrie, Innovation und Infrastruktur / Verringerung der Ungleichheit / Nachhaltige Städte und Gemeinden / Verantwortungsvoller Konsum und Produktion / Klimaschutz / Leben unter Wasser / Leben an Land

Die Bewertungskriterien

Um einen iF DESIGN TALENT AWARD zu erhalten, müssen die Konzepte bei der Beantwortung der folgenden Fragen überdurchschnittlich gut abschneiden:

- Löst es ein Problem?

- Reflektiert oder fördert es hohe moralisch-ethische Standards?

- Stärkt es die Beziehungen zwischen Gruppen?

- Schafft es ein positives Erlebnis?

- Ist es wirtschaftlich sinnvoll?

Die Förderer

Unser besonderer Dank gilt den namhaften Sponsoren, ohne die es nicht möglich wäre, junge Designer auf so hochwertige und nachhaltige Weise zu fördern:

• Samsung Electronics, Seoul / Republik Korea

• Grohe, Düsseldorf / Deutschland

• Wonderland, Taipeh / Taiwan

• Compal Elektronik, Taipeh/Taiwan

• Drei geflügelte Vögel, Qingdao / China

• Casarte, Q ingdao / China

• NetDragon, Fuzhou / China

Die World Design Capital 2022 Valencia, Spaniens Design-Hotspot am Mittelmeer, bot den einzigartigen Rahmen für die Preisverleihung. Neben der offiziellen Ehrung der Preisträger auf der großen Bühne des architektonisch beeindruckenden Oceanografic konnten die Preisträger am gesamten Programm teilnehmen, dem ersten Signature Event, EXPERIENCE VALENCIA 22 (13.-18. Juni 2022).

20-jähriges Jubiläum von iF DESIGN zur Förderung neuer, junger Talente

der iF Wettbewerb für aufstrebende junge Designer ist seit 2002 Teil der iF DNA. Und iF Design war in den vergangenen 20 Jahren sehr aktiv: Mehr als 1.700 studentische Konzepte wurden bis heute mit dem iF DESIGN TALENT AWARD ausgezeichnet. Und dank der Unterstützung namhafter Sponsoren wurden in diesem Zeitraum Preisgelder in Höhe von 725.000 Euro an Designstudenten in aller Welt ausgeschüttet!

DOWNLOAD DER PRESSEINFORMATIONEN

iF DESIGN TALENT AWARD 2022

For more information and image material, please contact: