5 Oct 2022

Startschuss zum iF DESIGN MARATHON 2022

Die zweite digitale internationale iF Design Marathon Veranstaltungsreihe mit Impulsen aus vier Kontinenten ist gestartet! Täglich - bis zum 27. Oktober 2022 - präsentieren 17 international relevante Designinstitutionen und Unternehmen aus elf Ländern aktuelle Entwicklungen im Design rund um den Globus.

17 Tage lang werden Live-Events, Präsentationen, Talkrunden, Get-Together und weitere digitale Formate auf der iF Design Website der globalen Design-Community spannende Einblicke und Impulse zu unterschiedlichen Themen liefern.

Den Startschuss für den Design Marathon 2022 gab iF Design gemeinsam mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) am 5. Oktober. Auf dem Podium saßen namhafte Experten: GROHE | LIXIL Global Design Chef Patrick Speck, die Industriedesignerinnen Ana Relvão (RELVĀOKELLERMANN, München), Hanne Willmann (Studio Hanne Willmann, Berlin) und Johanna Loomis (Vay Technology, Hamburg) sowie Prof. Nils Krüger (büro+staubach, Berlin). Moderation: Dr. Sandra Groll (Sandra Groll Design Research, Hamburg).

Der iF Design Marathon 2022 (5.-27. Oktober) bringt Designexperten aus der ganzen Welt zusammen. Durch digitale Vorträge, Panels, Podcasts und mehr kann sich die Design-Community an den verschiedenen Veranstaltungen beteiligen. Von Deutschland über Spanien bis Brasilien, China sowie Kanada, Istanbul, Seoul, Taipeh, Shanghai und zum Abschluss im iF Design Center in Chengdu - an 17 Tagen laufen zahlreiche virtuelle Themenstränge der ausgewählten iF Partner zusammen und bieten Einblicke in das Designgeschehen ihrer Kontinente, Länder und Orte.

>> Die zweite Etappe am 6. Oktober " Design beyond borders!" wird von der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim angeführt, bevor es über Cumulus in Helsinki, GLUE TV in Amsterdam, IED Rom am 13. Oktober in die World Design Capital 2022 Valencia mit "Design & Health | Fashion & Sustainability - two essential dialogues" geht.

>> Von Spanien aus führen die nächsten Etappen auf den nächsten Kontinent, nach Montreal zur World Design Organization mit dem "Young Designers Circle". Die Marathonroute führt am 19. Oktober weiter nach Brasilien zu ABILUX und dann zum Centro Brazil Design. Weitere Stationen sind in Istanbul, Seoul, Taipeh und Shanghai geplant, bevor der Zieleinlauf am 27. Oktober im iF Design Center Chengdu stattfindet.

Den Marathon-Kalender mit seinen Partnerinstitutionen und das gesamte Programm finden Sie hier:

Download der Presseinformationen

Sehen Sie sich das Video an und überzeugen Sie sich selbst:

For more information and image material, please contact: